CEMBALO-REPARATUR UND -ÜBERHOLUNG
Fester Bestandteil meiner vierzigjährigen Karriere als Cembalobauer ist seit jeher auch die Reparatur und Überholung gebrauchter Instrumente.
In den letzten zehn Jahren war ich bei der Firma J. C. Neupert für die Ausarbeitung und Intonation sowie für Reparaturarbeiten zuständig.
Diese Tätigkeit bot mir die Gelegenheit, mich mit Instrumenten verschiedener Marken und Hersteller zu befassen, darunter Neupert, Sperrhake, Wittmayer, Sassmann, Zahl und andere.
Diese sogenannten „Rastencembali”, werden mithilfe einer Hybridtechnik gefertigt, die auf der Klavierbautechnik basiert.
Leider ist die klangliche Qualität dieser Instrumente im Allgemeinen sehr schlecht.
In einigen Fällen lassen sich wesentliche Verbesserungen erzielen – sowohl in Bezug auf die Klangqualität als auch auf die Mechanik – z. B. durch den Austausch von Saiten, Kielen und Springern.
Eine vollständige Überholung kann folglich zu einer deutlichen Aufwertung führen.
Es ist jedoch zu bedenken, dass der kommerzielle Wert dieser Instrumente oft sehr gering ist und häufig unter den Reparaturkosten liegt.
Mitunter ist allerdings der immaterielle Wert eines Cembalos relevanter, etwa wenn es mit bestimmten Situationen oder Personen in Verbindung gebracht werden kann.
In diesem Fall ist eine Generalüberholung sicherlich als sinnvoll zu erachten.
Eine andere Kategorie bilden historische Instrumente (oder historische Kopien), d. h. solche, die mit Techniken und Designs gebaut werden, die von historischen Instrumenten abgeleitet sind.
Für die Notwendigkeit einer Reparatur oder Überholung dieser Instrumente existieren vielfältige Gründe.
Allen voran sind hier Konstruktionsfehler zu nennen. In den 70er und 80er Jahren betätigten sich aufgrund der großen Nachfrage nach dieser Art von Instrumenten zahlreiche Amateure oder Handwerker verschiedener Fachbereiche als improvisierte Cembalobauer, ohne jedoch über die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen zu verfügen.
Oft ist bei Instrumenten, die unter diesen Bedingungen gefertigt wurden, der schreinerische Teil (Gehäusekonstruktion) zufriedenstellend.
In der Konstruktion der Mechanik finden sich demgegenüber meist zahlreiche Fehler und Ungenauigkeiten.
In anderen Fällen wurden industriell gefertigte Teile verwendet, z. B. Springer aus Kunststoff.
Mängel dieser Art lassen sich oft korrigieren und beseitigen. So kann hier zu einem vertretbaren Preis ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.
Weitere Faktoren, die Nachbesserungen und Überarbeitungen erforderlich machen, sind Transportunfälle oder falsche Lagerbedingungen (zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit), infolge derer bestimmte Teile des Instruments Beschädigungen erleiden.
Schließlich kann auch bei einem hochwertigen Instrument im Zuge der gewöhnlichen Abnutzung durch intensiven Gebrauch (z. B. in einer Musikschule) der Bedarf nach einer regulären Wartung oder einer neuen Bekielung und Überholung der mechanischen Teile entstehen.
In jedem Fall ist eine sorgfältige Voruntersuchung erforderlich, um zu beurteilen, welche Art von Eingriff notwendig und angemessen ist.
Kontaktieren Sie mich gerne für eine Beratung und eine unentgeltliche Untersuchung sowie einen Kostenvoranschlag hinsichtlich Reparatur oder Überholung Ihres Cembalos.