GEBRAUCHTE CEMBALI KAUFEN
Verschiedene Gründe sprechen für den Kauf eines gebrauchten Instrumentes.
Wenn Sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, große Summen in den Kauf eines neuen Instruments zu investieren, bietet sich ein gebrauchtes Instrument an.
Außerdem ist es sofort verfügbar, man muss nicht Monate oder Jahre warten, bis ein neues Instrument von einem Cembalobauer fertiggestellt worden ist.
In Bezug auf Qualität und Ästhetik muss man sich jedoch an die auf dem Markt verfügbaren Instrumente anpassen. Allerdings können gebrauchte Instrumente oftmals durch Anpassung oder Überholung erheblich verbessert werden.
Im Folgenden möchte ich einige Hinweise geben, die bei der Auswahl hilfreich sein können:
Fabrikinstrumente aus den 1960er/70er Jahren von Marken wie Neupert, Wittmayer, Sperrhake, Ammer, Lindholm sind in großer Zahl auf dem Markt vorhanden.
Diese Cembali sind leicht zu erkennen. Das Gehäuse ist fast immer aus furniertem Holz gefertigt und sie haben Pedale zum Wechseln der Register. Es sind sehr solide Instrumente, die mit Techniken aus dem Klavierbau hergestellt worden sind.
Die verwendeten Materialien sind meist Sperrholz, Metall und Kunststoff. Sehr oft werden sie zu einem sehr niedrigen Preis angeboten und ich würde sehr empfehlen, diese Art von Instrumenten zu meiden.
Ihr Klang ist völlig dumpf und dröhnend, die Mechanik ist schwergängig und sie sind insgesamt selbst für Studenten ungeeignet.
Ich empfehle Instrumente in historischer Bauweise, d.h. mit einem leichten Massivholzgehäuse, ohne Pedale, mit einer Mechanik (Springer) möglichst aus Holz ohne Verwendung von Kunststoff.
Oft sind gute Instrumente zu finden, die aus einem Bausatz gebaut worden sind. Dabei handelt es sich meist um Marken wie zum Beispiel Zuckermann, Hubbard oder Paris Workshop.
Manchmal werden auch gute Instrumente zu einem Schnäppchenpreis angeboten, weil der Besitzer verstorben ist und die Erben sich von einem sperrigen Gegenstand trennen wollen.
Ich stehe Ihnen gerne für ein völlig kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung, wenn Sie sich für den Kauf eines vielleicht im Internet angebotenen Instruments interessieren und eine kompetente und zuverlässige technische Beratung wünschen.
In meiner vierzigjährigen Tätigkeit als Cembalobauer habe ich von 2013 bis 2022 bei der Firma Neupert als Verantwortlicher für die Reparatur und Aufarbeitung von Cembali gearbeitet und somit umfangreiche Erfahrungen mit Instrumenten verschiedener Hersteller gesammelt.
Für eine allgemeine Einschätzung reicht es aus, wenn Sie mir Fotos des Instruments zuschicken, eventuell mit Angaben zur Mechanik.
Natürlich stehe ich Ihnen auch für einen Kostenvoranschlag für eine Anpassung, Renovierung oder Verbesserung eines Instruments zur Verfügung.
Kontaktieren Sie mich gerne für eine Beratung und eine unentgeltliche Untersuchung sowie einen Kostenvoranschlag hinsichtlich Reparatur oder Überholung Ihres Cembalos.