Guestbook: your opinions, comments and reviews about William Horn Harpsichords
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13 entries.
William restored my 38 year old two-manual Taskin copy which, after 36 years of use, had developed so many problems that it was no longer fun to play. Under William's hands, the instrument came to life, changing from an ugly duckling into a beautiful swan. It is now a much better instrument than it ever was. Several construction errors have been corrected, and a beautiful new stand provides the instrument with the stability that it needs for staying in tune much longer than it used to do. The instrument is now a joy to play, surprising me time and again with the purity of its tone and the sensitivity of its keyboards. I am now getting a much better sense of what Couperin and Bach had in mind when they wrote about how to play the harpsichord. Thank you so much, William!
Prof. Harald Baayen
Seit gestern besitze ich das wunderbare Ruckers-Cembalo Studio Es spielt sich hervorragend, ist klanglich sehr ausgewogen und optisch ein wirklicher Blickfang;. Die Kommunikation mit Herrn Horn war von Anfang an vollkommen unproblematisch, und man merkt immer an, dass er diesen beruf mit ganzer Leidenschaft und großem Können ausübt. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits an alle, die sich ein (neues) Cembalo zulegen möchten!
Seit August 2022 bin ich stolzer Besitzer und Spieler eines Silbermann-Spinetts aus der Werkstatt William Horns. Die Kontaktaufnahme und Beratung war ausführlich und unkompliziert. Wir hatten uns mangels Platz und wegen seiner hauptsächlichen Bestimmung (Kammermusik) für dieses Modell entschieden. Alle extra Wünsche in der Umsetzung (zauberhafte Dekorationen des Resonanzbodens und des Deckels) wurden umgesetz. Im Laufe der ersten 6 Monate nach Lieferung hat sich das Instrument sehr gut akklimatisiert und es wurde nochmals von William Horn eingestellt. Es hält seine Stimmung seitdem bereits für mehrere Wochen, ist klanglich sehr ausgewogen und überrascht durch sein Volumen: schließt man die Augen, ist es klanglich von einem einmanualigem Cembalo kaum zu unterscheiden! Insgesamt also das perfekte Instrument am richtigen Ort aus der Hand eines passionierten Instrumentenbauers.
Lieber William, herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!
William Horns Spinettino ist ein sehr gelungenes Instrument. Es basiert auf einem historischen Instrument, ist aber kein „Nachbau“ im puristischen Sinne, sondern ein Musikinstrument, dass das handwerkliche Können der Vergangenheit und die Kunst der Gegenwart vereint. Es ist gut verarbeitet und es macht sehr viel Spaß damit zu musizieren. Danke!
Ich bin eine Spätberufene und bekam ein angeblich unspielbares Cembalo geschenkt. Ein Musikfreund wollte es entsorgen. William Horn setzte es so gut instand, dass es nicht nur wieder spielbar ist, sondern auch wunderbar klingt.Mehrere Kenner waren schon begeistert. Nun nehme ich Unterricht und habe viel Freude daran. Danke William!
Lieber William, du bist ein großartiger Mensch. Als Künsler und Handwerker gleichermaßen hast du mir mit dem Mietke ein wunderbares Instrument geschaffen, das allen Ansprüchen gerecht wird. Sowohl klanglich als auch technisch bleiben keine Wünsche offen. Mit seinem orchestralen Klangfarben und dem sprechenden gut zu artikulierendan Anschlag hat es mich voll und ganz überzeugt. Das gesamte Erscheinungsbild des Mietke ist einfach grandios. Ich bin mir sicher, dass du mir mein Hitchcock Spinett gleichermaßen wieder auf die Reihe bringst. Ich habe dich weiterempfohlen und werde das auch weiterhin tun, Stefan Seyfried
William betreut meine diversen Instrumente seit geraumer Zeit. Es waren zum Teil schwierige Kandidaten. Im Lauf der
Jahre hat er mein Floriani-Virginal und mein Baker-Harris-Spinett überarbeitet und aus zwei mechanisch und konstruktiv nicht überzeugenden Instrumenten wahre Prachtstücke gemacht. Der Klang beider Kielklaviere hatte mich schon vor seiner Überarbeitung überzeugt, als sie aber aus seiner Obhut zurückkamen, hatte sich selbst DAS noch um ein vielfaches verbessert. William versteht sich darauf, aus einem Instrument das Beste zu machen. Er ist sowohl praziser Mechaniker als auch Klangästhet. Gerade gestern hat er sich meines Couchet-Muselars angenommen und - wie nicht anders zu erwarten - es hat sich in ein strahlendes und volltönendes Meisterwerk verwandelt, das jetzt auch noch leichtgängig und präzise spielt. Auch mein Italiener - ein freier Nachbau eines Mucciardi-Kielflügels - hat auf allen Ebenen durch die Kundige Behandlung Williams gewonnen.
Ich freue mich immer über die Besuche von William hier in meiner kleinen augsburger Sammlung. Aber seine Instrumente und ihn in seiner Werkstatt zu besuchen, wird ein Erlebnis werden: seine Cembali sind Meisterwerke.
Sie merken: ich bin sehr überzeugt von seiner Arbeit und ein echter Fan!
Ich habe dank seiner feinsinnigen Arbeit fünf Instrumente hier stehen, von denen ich nicht erwartet hätte, dass sie mir eines Tages SO! Viel Freude bereiten würden.
Lieber William Horn,
haben Sie vielen herzlichen Dank für die kompetente Beratung bei der Anlieferung unserer beiden Instrumente, eines Burton Spinetts und eines französischen Cembalos. Wir wissen danach die beiden "Patienten" in Ihrer optimaler Betreuung.
Wir hatten auch das Vergnügen, das neue zweimanualige Mietke-Cembalo in seiner ganzen Klangpracht und mit perfekter Intonation auszuprobieren.
Beide Sparten des Instrumentenbaus werden von Ihnen perfekt und informativ
angeboten: der Bau von Kopien historischer Instrumente und die Generalüberholung, Reparatur und Intonation von Cembali Ihrer Kundschaft.
Wir werden Ihre Werkstatt sehr gerne weiterempfehlen.
Die erstklassige Qualität spricht für sich.
Viele Grüße
Uli Metzner
Lieber Herr Horn,
Sie haben mich nun 14 Monate lang beschenkt mit der intensiven Begleitung des Baus des Instrumentes, das Sie für mich gemacht haben. Ich bin dafür sehr dankbar, denn so war ich zu vielen Gelegenheiten durch Bilder, Erläuterungen und später durch Töne und Videos bei der Entstehung in Ihrer Werkstatt dabei.
Wir haben dadurch intensiv miteinander arbeiten können an den Entscheidungen im Lauf des Entstehungsprozesses. Das war es, was die Verbindung Ihrer Erfahrung und Fertigkeiten, des historischen Vorbild Michael Mietkes und meiner Vorstellungen eines für mich wirklich passenden Instrumentes möglich gemacht hat.
Dieses Zusammenwirken ist mir sehr wichtig geworden, und ich kann es jedem und jeder nur wärmstens empfehlen!
Denn Sie sind ein freundlicher, äußerst zuvorkommender und kompetenter Handwerksmeister, der seinem Werk mit Liebe begegnet. Danke für die gemeinsame Zeit und das wunderbare Ergebnis!
Jan Lang
I purchased a William Horn's harpsichord based on a model by Ioannes Ruckers in 2009 and from that time I made over 50 recordings with notables harpsichordists (mostly for my label and Brilliant Classics). All of them appreciated the instrument for its colour variety and power. I think Mr. Horn is a very passionate, capable and demanding craftsman and I wish him all the best.
Wir freuen uns sehr, mit einem in künstlerischer und handwerklicher Beziehung ausnehmend schönem Clavicytherium aus der Meisterwerkstatt von William Horn in Windischletten ein in jeder Hinsicht besonderes Instrument erworben zu haben. Die präzise und leichtgängige Mechanik ist sauber nach Albert Delin (Tournai, 1752) gearbeitet und bringt ein Instrument nach dem Original von Johannes Ruckers (Antwerpen, 1638) zum volltönenden und keine Wünsche offenlassenden Klingen.
Das Clavicytherium verfügt über drei Register (8´, 8´und 4´) sowie einen Lautenzug nebst einer Transponiereinrichtung (a = 415 Hz +/- ein Halbton). Bei einem Umfang von FF bis f3 deckt es einen weiten Ambitus ab, der in den verschiedenen Lagen seine charaktervollen Eigenarten positiv entwickelt.
Das Clavicytherium lädt geradezu zum Musizieren ein: Aufgrund seiner Sensibilität erlaubt es ein feinfühliges und artikulationsdifferenziertes Spiel. Die einzelnen Register überzeugen durch jeweils individuellen Charakter im Einzel-, wie im Zusammenspiel. Dabei entwickelt das Clavicytherium einen delikaten obertonreichen und silbrigen Klang, der das Zuhören und das Spielen zu einem wahren Klanggenuss macht. Sowohl im Bass als auch in der Mittellage und im Diskant sind alle Register wohl ausgesteuert und gut intoniert: Mit dem perkussiven Anteil im Klang der Mechanik beim Anreißen der Saiten entwickelt das Clavicytherium eine „sprechende“ Artikulation, die es ähnlich dem Anblasgeräusch einer gut intonierten Orgelpfeife unverwechselbar macht.
Durch die Bauart bedingt sitzen die Interpretin bzw. der Interpret direkt im Klang und genießen sowohl die akustischen wie die optischen Qualitäten dieses ungewöhnlichen Instrumentes.
In zwei Jahren Bauzeit hat uns William Horn ein durch und durch schönes Instrument geschaffen, das seinesgleichen sucht – wir möchten es nicht mehr missen. Beide haben wir Musik studiert und sind als Berufsmusiker tätig.
Susanne und Jens Schawaller
Vor ziemlich genau einem Jahr, im November 2018 lieferte Cembalobaumeister William Horn das Instrument, das ich bei ihm in Auftrag gegeben hatte. Ein wunderbares Cembalo, das dem zweimanualigen Original nach Michael Mietke (Berlin Charlottenburg) nachempfunden ist. Schon der optische Eindruck lässt erkennen, wie sorgfältig und liebevoll jedes handwerkliche Detail von Herrn Horn ausgeführt ist. Angefangen bei den Holzarbeiten über die sensibel abgestimmte Klaviatur bis hin zu den schmückenden Vergoldungen. Auch in klanglicher Hinsicht lässt das Instrument keine Wünsche offen. Es ist eine Freude, das Instrument zu spielen. Jedes Mal aufs Neue inspiriert der Klang jedes einzelnen Registers ebenso, wie die Kombination der Klangfarben. Selbstverständlich ist es ein Vergnügen, die Klangfülle des Instruments auch als Zuhörer zu genießen zu können.
Ich möchte mich bei William Horn ganz herzlich für das Cembalo, das mir jeden Tag aufs Neue Freude bereitet bedanken.
Jedem, der plant für sich ein Cembalo bauen zu lassen, möchte ich Cembalobaumeister Horn wärmstens empfehlen!
Lieber Herr Horn,
es war für mich ein spannendes und hoch interessantes Erlebnis, einen Blick in Ihre Werkstatt werfen zu dürfen mit den beiden dort gerade im Bau befindlichen Instrumenten Clavicytherium und flämisches "Studio"-Modell.
Meinem Wittmayer-Spinett haben Sie durch die Neubekielung mit schwarzem Delrin praktisch eine "Wiedergeburt" beschert, das Instrument hat eine wunderbare und genau meinen Vorstellungen entsprechende Klangcharakteristik erhalten. Die Intonation ist aus einem Guß. Ich bin sehr beeindruckt ! Ganz herzlichen Dank!
Ich bin 4 Jahren die glückliche Besitzerin eines Spinettinos, von William Horn 2011 gebaut. Das Instrument passt wunderbar für frühe Musik (Italienisch, englisch, deutsch) aber auch gelegentlich für das Musizieren in kleinen Gruppen. Sehr praktisch zum Transportieren und hält die Stimmung wunderbar! Seit ein paar Monaten steht in München auch noch ein Ruckers Cembalo von William. Das ist für Münchner Alte Musik-Leben sicherlich eine Bereicherung, es gibt hier nicht so viele Cembali, auf so hohem Niveau und mit so einem eigenen Gesicht gebaut! Macht immer Spaß, auf diesem Cembalo die ganz unterschiedlichen Sachen von Froberger bis François Couperin zu spielen
Im Sommer 2015 hat William Horn ein neues, 2-manualiges Cembalo nach Michael Mietke zu uns nach Konstanz geliefert. Es ist ein sehr schönes Instrument, handwerklich und klanglich hervorragend. Bei verschiedenen Konzerten hat es immer viel Beachtung gefunden und Bewunderung hervorgerufen. Der Klang ist über die Jahre hinweg, in denen es viel gespielt wurde, klarer, feiner und runder geworden, so dass es immer viel Spaß macht, auf ihm zu spielen, was sowohl für Solowerke als auch Basso continuo gilt. Ich bedanke mich bei Herrn Horn für das gelungene Instrument, das mir sehr ans Herz gewachsen ist, und für die zwischenzeitliche, fachmännisch und sorgfältig ausgeführte Nachregulierung, durch die das Cembalo seine gute und ausgewogene Spielbarkeit behalten hat.
Seit etwa 20 Jahren besitze ich ein italienisches Virginal von William Horn, ein wunderbares Instrument. Das SILBERMANN Clavichord ist mir aber ebenso ans Herz gewachsen. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer haben beide Instrumente in vielen Konzerten schätzen und bewundern gelernt. Vielen Dank dem Meister Horn!
Ich habe William Horn vor über 20 Jahren zunächst als Dozent für Cembalo und basso continuo kennengelernt. Zu dieser Zeit habe ich Ihn auch in seiner früheren Werkstatt in Italien besucht. In den letzten 3 Jahren hat mir William Horn zwei Cembali, die mit 30 Jahren grundlegend überholungsbedürftig waren, wieder ganz hervorragend sowohl klanglich wie spieltechnisch hergerichtet. Vielen Dank Wolfgang Krafft,München, Elektroingenieur und Cembalist.
Wer die durchaus überschaubare Zahl an europäischen Cembalobauern überblickt, wird früher oder später auf William Horn oder eines seiner Instrumente stoßen, wie auch ich, als es 2010 darum ging, einen Instrumentenbauer für ein Cembalo in einer ganz speziellen barocken Umgebung zu finden. Wer sich entscheidet, eines bei Ihm in Auftrag zu geben, den erwartet ein höchst interessantes Wechselspiel, in dem Details festgelegt und kompetent das Für und Wider von möglichen Varianten erklärt wird. Hier gab es für mich viel zu lernen. Das Instrument hat sich seit 2011 klanglich sehr schön entwickelt und auch die – angesichts der vielen Konzerte mit vielen verschiedenen Cembalisten – notwendige Robustheit und Verläßlichkeit bewiesen. Was William Horn auszeichnet ist, bei handwerklicher Präzision ein gewisser kompromißloser Wille zum erstrebten Klang und – wovon sich jeder überzeugen kann, der ihn selbst spielen gehört hat – eine tiefe Musikalität. Martin Pilch, Konzertsaal Ferdinandihof, Wien
Es sind jetzt fast 15 Jahre, seit Herr Horn mir ein von Taskin inspiriertes zweimanualiges französisches Cembalo lieferte. Ich bin nach wie vor sehr glücklich über diese Wahl, weil Herr Horn äusserst entgegenkommend auf alle meine Fragen und Anliegen einging und dafür mehrmals den langen Weg in die Schweiz nicht scheute, und das alles zu äusserst vorteilhaften finanziellen Bedingungen! Technische Verbesserungen, die Herr Horn in seine später gebauten Instrumente routinemässig aufnahm, machten die Qualität noch besser. Vor meiner defenitiven Bestellung hatte ich eine recht ausführliche Markt-Recherche durchgeführt; deshalb glaube ich nicht, dass ich irgendwo sonst ein vergleichbares Instrument hätte finden können, und dies um so mehr, als sich dank einer einigermassen konstanten Umgebungs-Feuchte die Stimmung des Instruments bis heute als erstaunlich stabil erwiesen hat.
I commissioned a two-manual Flemish harpsichord after Ruckers from Mr. Horn in 2005, and have been very pleased both with its initial quality and with the follow-up adjustments Mr. Horn has made to the instrument over the years. Mr. Horn has also been very patient and effective in teaching me the basics of harpsichord maintenance. I have spent many hours enjoyably studying works by J. S. Bach, Louis Couperin, and other favorite composers, and I have no hesitation in recommending William Horn instruments.
William Horn prepares his instruments with extraordinary devotion and skill, and I consider myself very lucky to have had the chance of acquiring his marvellous two-manual 1638 Ruckers. I have had it now almost ten years, and it ages splendidly. I’d add that a keyboard made by William Horn has even more than its own intrinsic merits, for it also benefits from its maker’s lively interest in it. Whenever, in the past years, I have had to ask William about a technical aspect or other of the instrument, he has responded with the utmost helpfulness. William Horn is the rarest of artisans, deeply dedicated to his craft, and his keyboards are of great and lasting beauty.
Ich habe ein einmanualiges Ruckers-Cembalo Modell Studio, das ich eigentlich nur für Probebetrieb verwenden wollte. Das Instrument hat jedoch einen so schönen klang, dass ich es auch schon bei einigen Konzerten eingesetzt habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Vielen Dank!
Im Jahre 2011 erhielt ich mein Cembalo flämischer Bauart von William Horn. In wundervoller und einzigartiger Handarbeit hergestellt, erfreue ich mich sehr an den Klängen dieses wunderschönen Instruments. Es steht bei mir im Wohnzimmer und abgesehen von der hohen Klangqualität ist das Cembalo rein ästhetischer Natur immer ein Blickfang. Ich bin sehr glücklich mit meinem Cembalo und immer wenn ich spiele, ist es so, als wäre ich in eine andere Zeit katapultiert worden. Es ist einfach fantastisch und ich danke William für diese große Freude, die er mir bereitet hat!
Ich hatte gleich zweimal das Glück in den Genuss von Herrn Horns Arbeit zu kommen, da uns zuhause seit kurzem ein Spinett aus seiner Werkstatt viel Freude bereitet. Aber auch als Restaurator lässt er keine Wünsche offen. Deshalb danke für die tolle Arbeit, in der fachliches Können und Musik gleichermaßen einfließen.
My collection of historical musical instruments, the Orpheon Foundation, has three fine instruments by William Horn, which we have been using for many years for concerts and recordings: 1. a double manual copy after Joahnnes Ruckers, ravalé in the French manner 2. a single manual copy after Giovannbattista Giusti 3. a spinet, copy after the “Queen Elizabeth” spinet of the Victoria and Albert Museum These may be heard, for example, here: http://www.orpheon.org/Orpheon/Duino-10.html http://www.orpheon.org/Orpheon/Photos.html http://www.orpheon.org/Orpheon/Duino-10-course.html We are very pleased with both the extraordinary sonority of these instruments as well as the reliability of the mechanical functions. Highly recommend!
Bei William Horn Vereinen sich Musikalität und meisterlicher Instrumentenbau. Deshalb ist es immer eine grosse Freude, ihn in Bamberg zu besuchen. Johannes